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Studien und
compassionate uses
Therapiestudien
- MOST
Randomisierte Strategie-Studie
im Rahmen der SHCS.
PatientInnen unter einer Dreierkombination mit einem HIV-1 viral load
unterhalb der Nachweisgrenze seit mindestens drei Monaten werden
randomisiert entweder auf Ihrer bisherigen Dreierkombination belassen
oder auf
eine Kaletra® - Monotherapie umgestellt. Eine
wichtige Fragestellung ist
die Wirksamkeit der HIV-Monotherapie im zentralen Nervensystem und im
Genitaltrakt. Noch vor der Randomisierung und dann erneut noch
48 und 96 Wochen wird deshalb eine Lumbalpunktion
zur Entnahme
von Hirnwasser (Liquor cerebrospinalis) durchgeführt.
Gleichzeitig
werden Genitalsekrete auf das Vorliegen von HIV
untersucht.
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- ASSERT CNA109586
Randomisierte,
offene 96-wöchige Phase-IV-Studie bei bisher unbehandelten
HIV-1-infizierten PatientInnen mit negativem Testergebnis
bezüglich HLA-B*5701.
Ziel der Untersuchung ist die Beurteilung der Langzeitsicherheit und
Wirksamkeit
der einmal täglich dosierten Regime Abacavir/Lamivudin
600/300mg plus Efavirenz 600mg im Vergleich zu Tenofovir/Emtricitabin
300/200mg plus Efavirenz 600mg/d.
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- UK-427,857
- A4001026
Randomisierte,
doppelblinde
48-wöchige Phase-III-Studie bei bisher unbehandelten
HIV-1-infizierten PatientInnen.
Ziel der Untersuchung ist
die Beurteilung der Sicherheit und
Wirksamkeit
von zwei verschiedenen Dosierungen des CCR-Antagonisten
Maraviroc (UK-427,857) im Vergleich
zu Efavirenz, jeweils zusammen mit AZT + 3TC. Eingeschlossen
werden können
PatientInnen, unabhängig von der CD4-Zellzahl, mit einem Viral
load von mehr
als 2'000 HIV-1 RNA-Kopien/ml und einem Virus, welches lediglich CCR5
als Ko-Rezeptor
benutzt. Einschlussphase: 03/2005 - 12/2005 (abgeschlossen).
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Compassionate use
- Etravirin
(TMC125-PAA)
Nicht-Nukleosidanalogon
Reverse Transkriptase Inhibitor (NNRTI) mit potentieller
Aktivität
gegen Viren mit Resistenz gegen Efavirenz und Nevirapin.
PatientInnen, bei denen aufgrund ihrer Behandlungs-
Geschichte
mit den aktuell zugelassenen Medikamente keine erfolgsversprechende
Kombination möglich ist, erhalten im Rahmen dieses Programms
Zugang zu Etravirin.
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- Raltegravir
(MK518 EAP-023)
Integrase Inhibitor (II) mit potentieller Aktivität
gegen Viren mit Resistenz gegen alle zugelassenen
Medikamenten-Klassen. PatientInnen, bei denen
aufgrund
ihrer Behandlungsgeschichte mit den
aktuell zugelassenen Medikamente keine erfolgsversprechende Kombination
möglich ist, erhalten im Rahmen dieses Programms Zugang zu
Raltegravir.
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Langzeit-Beobachtungsstudien
- Schweizerische
HIV-Kohortenstudie (SHCS)
Die SHCS
erfasst
seit 1988 prospektiv
epidemiologische, klinische und labormässige Daten von
HIV-infizierten
Teilnehmern. Bis im Mai 2006 wurden über 14'000
PatientInnen
eingeschlossen.
Die Studie ist repräsentativ für die Schweiz - von
den 5532
bis
Ende 1996 dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeldeten
Aids-Fälle
waren 73% auch in der SHCS dokumentiert. Anhand der SHCS-Daten konnte
ein eindrücklicher Rückgang der Morbidität
und der Sterblichkeit als Folge der besseren Therapien und
prophylaktischen
Behandlungen gezeigt werden. Daneben dient die SHCS als Basis für
die Durchführung grosser multizentrischer Studien, mit denen
neue
prophylaktische Behandlungen und antiretrovirale
Strategien untersucht werden.
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- EuroSida
Multinationale,
prospektive
epidemiologische Studie von total 11'230 PatientInnen aus 80 Zentren in
29 Ländern Europas (davon 585 HIV-Patienten aus der Schweiz).
Kontinuierliche Rekrutierung 02.05.1994 - 13.06.94 sowie jährliche
Neu-Rekrutierung.
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- D:A:D:
Multinationale
prospektiver
Studie (Data collection on Adverse events of anti-HIV Drugs) in
Ergänzung zur Schweizerischen und anderen
HIV-Kohortenstudien zur Erfassung kardiovaskulärer
Komplikationen der antiretroviralen Therapie.
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Prävalenzstudien
- Lymphogranuloma
venereum (LGV) und Infektionen mit anderen Chlamydien
Lymphogranuloma
venereum (LGV) und Infektionen mit anderen Chlamydien sind
Infektionskrankheiten mit schlecht definiertem klinischem
Krankheitsbild, insbesondere bei HIV-infizierten Männeren die
Sex
mit Männern haben. Die Studie hat zum Ziel, Daten zu
generieren
über die Häufigkeit der Infektion
sowie deren klinische
Symptome und Befunde.
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