| |
Angebotene Tests,
Indikationen und Aussagekraft
HIVp24-Antigen/HIV-Antikörper
Kombinationstest
(HIV Screening)
Es
wird ein kombinierter
HIV-Test durchgeführt, der sowohl einen
HIV 1- und HIV-2 Antikörper-Suchtest als auch einen HIV 1 (p24)
Antigen-Suchtest
beinhaltet. Das p24-Antigen kann etwas früher nachweisbar werden
als HIV-Antikörper. Das Antigen verschwindet aber innert Wochen
bis
Monaten. Durch die Testung auf p24-Antigen kann die sogenannte
diagnostische Lücke im besten Fall um 1-2 Wochen verkürzt,
aber
keinesfalls geschlossen werden.
Bei
länger als drei
Monate zurückliegendem HIV-Infektionsrisiko ist bei negativem
Kombinationstest eine Infektion mit HIV-1 oder HIV-2
ausgeschlossen und die Untersuchungen abgeschlossen. Wird der
Kombinationstest vor Ablauf von drei Monaten durchgeführt,
ist lediglich ein positiver Test aussagekräftig, ein
negativer Test jedoch nicht.
Positive und nicht eindeutig negative
Testresultate werden im Labor automatisch weiteruntersucht.
Der bestätigte Nachweis von HIV-Antikörpern ist
gleichbedeutend mit einer HIV-Infektion. Zur Bestimmung der
Immunitätslage und Aktivität der Krankheit sind weitere
Untersuchungen notwendig und angezeigt.
HCV-Antikörper Suchtest
(Hepatitis C Screening)
Durchschnittlich
80 Tagen
(Range 33-129 Tage) nach einer Infektion mit dem Hepatitis C Virus
(HCV) bilden sich HCV-Antikörper. Der HCV
Antikörper-Suchtest bleibt auch
nach der Viruselimination (Spontanheilung oder nach einer erfolgreiche
Therapie) während Jahren im Blut messbar. Dieser
Antikörper schützt aber
nicht vor einer neuerlichen Infektion mit dem Hepatitis C Virus.
Ein negativer Test, durchgeführt nach 5 Monaten, schliesst - bei
Menschen ohne HIV-Infektion oder Hämodialyse - eine Infektion mit
dem Hepatitis C Virus aus. Ein positiver Test besagt, dass einmal
ein Kontakt mit dem Hepatitis C Virus stattgefunden hat. Zur
Unterscheidung, ob es sich um eine aktive oder abgeheilte Infektion
handelt, sind weitere Tests notwendig.
Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es nicht. Eine akute Hepatitis C
heilt unter Behandlung praktisch immer aus; eine unbehandelte akute
Hepatitis C verläuft in 70-90% chronisch. Die Heilungschance
einer chronsichen Hepatitis C beträgt hingegen derzeit lediglich
50-60%.
HBc-Antikörper Suchtest
(Hepatitis B Screening)
Je
nach Infektionsweg und
Infektionsdosis
kommt es zwischen 45 bis 180 Tagen zu einer Hepatitis
(Leberentzündung). Antikörper gegen den Kern
(core) des Hepatitis B Virus treten früh während der
ersten Hälfte der Inkubationszeit (Zeitpunkt der Infektion bis zum
Zeitpunkt der Erkrankung auf und persisitieren in der Folge lebenslang.
HBc-Antikörper sind die "Visitenkarte des Virus". Antikörper gegen die
Virushülle (HBs-IgG) treten erst 5-6 Monate nach der Infektion
auf. Der Hepatitis B
Impfstoff (vgl.
unten) enthält lediglich Hüllen (surface) Antigen und
führt deshalb nur zur Bildung von HBs-Antikörpern.
Ein negativer HBc-Antikörper Suchtest, durchgeführt nach 3
Monaten,
schliesst - bei
Menschen ohne HIV-Infektion oder Hämodialyse - eine Infektion mit
dem
Hepatitis B Virus aus. Ein positiver Test besagt, dass einmal ein
Kontakt mit dem Hepatitis B Virus stattgefunden hat. Zur
Unterscheidung, ob es sich um eine aktive oder abgeheilte Infektion
handelt, sind weitere Tests notwendig. Gegen Hepatitis B gibt es eine
wirksame Impfung. Eine unbehandelte akute Hepatitis B verläuft in
10% chronisch. Die
Heilungschance einer
chronischen Hepatitis B beträgt hingegen derzeit lediglich 40-50%.
HBs-IgG Suchtests quantitativ
(Hepatitis B Impfschutz)
Antikörper
gegen die Virushülle (HBs-IgG) treten erst 5-6 Monate nach
einer Infektion bzw. Impfung auf und schützen vor einer
Neuinfektion. Weist
jemand ohne Antikörper
gegen HBs Antikörper gegen HBc (das Virus auf), dann ist eine
Impfung sinnlos, da bereits eine Infektion vorliegt. Weist jemand 1
Monat nach der dritten Hepatitis B Impfung im Blut eine
Antikörperkonzentration von mehr als 100 Einheiten/ml
auf, dann besteht ein lebenslanger Schutz vor einer chronischen
Hepatitis B. Nachtestungen oder Nachimpfungen sind in diesem Fall
überflüssig. Werden zu einem beliebigen Zeitpuntk mehr als 10
Einheiten/ml gemessen, dann besteht zu diesem Zeitpunkt ein
ausreichender Impfschutz.
HAV-Antikörper Suchtest
(Hepatitis A Screening bzw. Nachweis von
Impfschutz)
2-6 Wochen nach einer Infektion kommt es zur Hepatitis
(Leberentzündung). Zum Zeitpunkt der Erkrankung finden finden sich
Antikörper der Klasse IgM, die durch Antikörper der
Klasse IgG abgelöst werden, die in der Folge lebenslang
persistieren. Eine Hepatitis A verläuft nie chronisch.
2-4 Wochen nach der ersten Impfung gegen Hepatitis A kommt es zur
Bildung von Antikörpern.
Ein positiver Test besagt, dass entweder einmal ein
Kontakt mit dem Hepatitis A Virus stattgefunden oder schützende
Antikörper nach einer Impfung vorliegen.
TPHA (Syphilis-, Lues
Screening)
Nach
einer Infektion mit dem Treponema pallidum,
dem
Erreger der Syphilis, bilden
sich Antikörper, die mit dem Treponema pallidum
Hämagluttinations-Assay nachgewiesen werden
können. Im
Stadium II bzw. in der daran anschliessenden Phase der Latenz
(Infektion ohne Krankheitssymptome ) ist der Test zu 100% sensitiv.
Nach der Bakterienelimination (Spontanheilung oder nach einer
erfolgreiche
Therapie) bleibt der Test während Jahren im Blut messbar.
Diese
Antikörper schützen aber
nicht vor einer neuerlichen Syphilis. Bei länger als drei
Monate zurückliegendem Syphilis-Infektionsrisiko ist bei negativem
TPHA-Test eine Infektion mit Treponema pallidum, ,
ausgeschlossen und
die Untersuchungen abgeschlossen.
Wird der Test vor Ablauf
von drei Monaten durchgeführt, ist lediglich ein
positiver Test
aussagekräftig, ein negativer Test jedoch nicht.
Ein positiver
Test besagt,
dass einmal ein
Kontakt mit Treponema pallidum stattgefunden hat. Zur
Unterscheidung, ob es sich um eine aktive oder abgeheilte Infektion
handelt, sind weitere Tests notwendig.
|
Team
Angebot
Plan
Infos
Links
Home
|